Trainings- und Therapieangebote

Training und Therapie sind wichtige Maßnahmen, um Vitalität und Fähigkeiten aufrecht und den Geist fit zu halten. Daher setzt die Berckholtz-Stiftung Karlsruhe auf verschiedene Trainings- und Therapieangebote, um die Bewohner zu fördern und anzuregen.

Für die körperliche Fitness bieten wir Bewegungstraining mit Sitztanz und Gymnastik, wobei jeder nach seinen Möglichkeiten teilnehmen kann und jeder individuell gefördert und gefordert wird.

01e9f3948c

Bei der geistigen Fitness setzen wir auf Gedächtnistraining. Dabei werden die Bewohner in verschiedenen Gruppen, die ihren Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechen, zum Austausch von Erinnerungen angeregt und ihr Gedächtnis durch verschiedene Merk-Spiele und Gedächtnis-Übungen gefördert.

Besonders bei psychischen Symptomen, die bei einem Umzug in ein Pflegeheim durchaus auftreten können, können Musiktherapie und kreatives Gestalten einen Ausgleich bilden. Doch natürlich sehen unsere Kunstwerkstatt und die Musiktherapie auch allen anderen Bewohnern offen und wir ermutigen sie, sich auf diese Weise auszudrücken.

Die Markus-Zwerge malen bei uns

Die Markus-Zwerge malen bei uns

Unsere Therapie- und Trainingsmaßnahmen sollen nicht nur bei bereits bestehenden Leiden helfen, sondern auch die Stimmung erhellen und Körper und Geist wachhalten.

Natürlich sind alle Trainings- und Therapieangebote auf freiwilliger Basis! Wir freuen uns aber, wenn unsere Bewohner an diesen teilnehmen und selbst Spaß daran haben.

Weitere Informationen zu der Berckholtz-Stiftung Karlsruhe und unserem Pflegekonzept finden Sie hier.

Weihnachten in der Berckholtz-Stiftung

Weihnachten rückt immer näher und auch die Berckholtz-Stiftung bereitet sich auf das Fest der Liebe und der Familie vor.
Denn kein anderes Fast steht so für Geborgenheit und Miteinander wie Weihnachten.
Uns liegt das Wohl unserer Bewohner am Herzen und so wollen wir auch mit ihnen gemeinsam dieses besondere Fest feiern!

Weihnachtskranz

Weihnachtskranz

Die Berckholtz-Stiftung bietet bereits in der Adventszeit viele Angebote für ihre Bewohner.
Gemeinsames Plätzchen backen in der hauseigenen Küche, Ausflüge auf den Christkindles-Markt und gemeinsames Musizieren stehen auf dem Programm. Bei diesen gemeinsamen Aktivitäten kann man schöne Erinnerungen wiederauferstehen lassen, sich austauschen und sich einfach in der Gruppe wohlfühlen.

Plätzchen backen

Plätzchen backen

Zu jeder Zeit des Jahres ist es uns besonders wichtig, dass sich unsere Bewohner wie zuhause fühlen. Doch an Weihnachten ist es nochmals besonders wichtig, dass sich unsere Bewohner nicht einsam fühlen und Freude an diesem Fest haben. Denn oftmals ist Weihnachten mit starken Erinnerungen und Gefühlen verbunden und gerade bei Patienten mit Demenz kann diese spezielle Atmosphäre Erinnerungen wecken.

Besuch vom Weihnachtsmann

Besuch vom Weihnachtsmann

Zu diesem Fest gehört natürlich auch die richtige Dekoration, die wir mit unseren Bewohnern basteln und dann die Gemeinschaftsräume dekorieren. Hierzu gehört auch der klassische Adventskranz und ein Tannenbaum. In der Adventszeit gibt es bei uns auch regelmäßig Auftritte beispielsweise von Chören, die Adventslieder vorsingen. Wie bei uns üblich finden auch Gottesdienste in unserer Einrichtung statt, die natürlich in dieser Zeit ebenfalls auf die Weihnachtszeit ausgelegt sind.

In der Berckholtz-Stiftung herrscht eine familiäre Atmosphäre und gerade zu Weihnachten wird dieses Gefühl immer wieder aufs neue verstärkt.

Seelsorge – Eine gute Hilfestellung

Zu aller erst stellt sich die Frage: Was ist Seelsorge?

In erster Linie ist Seelsorge eine Art und Weise, Menschen Hilfestellung in schwierigen Lebensbereichen oder Zeiten zu geben. Der Seelsorger ist meistens, eine von der Kirche gestellte Person, die sich Zeit nimmt um sich z.B. Probleme anzuhören und dann im Gespräch nach Lösungen sucht. Diese Gespräche sind nicht zu verwechseln mit einer psychotherapeutischen Behandlung; bedienen sich jedoch auch teilweise an Techniken der Psychotherapie. Gerade auch bei uns, wenn Menschen in das Altenpflegeheim kommen, hinterlassen sie ihr voriges Leben oft mit Trauer und Schmerz.

Daher bietet die Berckholtz-Stiftung Seelsorge an. Diese wird gerne von unserer Pfarrerin übernommen. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von Konfession oder Glaubensrichtung.

Darüber hinaus werden in unserem Haus der Berckholtz-Stiftung von unserer Pfarrerin und einer festen Gruppe von Prädikanten am Sonntag ein Gottesdienst im Veranstaltungssaal angeboten. Unter der Woche sind Sie herzlich zur Andacht am Dienstagvormittag und zur Bibelstunde am Donnerstagnachmittag im Andachtsraum eingeladen. Besondere Höhepunkte sind die Adventsandachten mit Kaffeetrinken, die Weihnachts- und Silvesterfeier.

Es gibt auch die Möglichkeit sich generell an eine Telefonseelsorge zu wenden. Diese Möglichkeit wird oft in verschiedenen Städten angeboten.

Auch hier in Karlsruhe wurde so eine Stelle eingerichtet. Die Telefonnummer ist:
0800 – 111 0 111 / 0800 – 111 0 222

Die Seelsorge ist für Menschen in Schwierigkeiten immer ein willkommener Halt.

Weitere Informationen über die Berckholtz-Stiftung und deren Seelsorge finden Sie unter: Berckholtz-Stiftung Karlsruhe