Bedeutende Personen der Alten- und Krankenpflege

Immer wieder gab es in der Geschichte der Alten- und Krankenpflege herausragende Persönlichkeiten, die sich besonders für Pflegebedürftige einsetzten, Missstände beseitigten und das Pflegewesen revolutionierten.

So war Florence Nightingale als Begründerin der modernen Krankenpflege eine bedeutende Reformerin des Pflegewesens und leitete eine Revolution im Sanitätswesen ein. Sie beschäftigte sich auch mit der Ausbildung von Nachwuchskräften und machte Krankenpfleger/in zu einem angesehenen Beruf in England.

Als Reformerin der deutschen Krankenpflege trug besonders Agnes Karll, die die Berufsorganisation der Krankenpflegerinnen Deutschlands (BO) begründete, bei zur Verbesserung der Pflege und Oraganistaion der Pflegekräfte.

Und auch Hilde Steppe trug maßgeblich zur Professionalisierung der Alten- und Krankenpflege bei und stiftete mit ihrem „Archiv zur Geschichte der Pflege“ eine interessante Sammlung rund um das Pflege- und Sanitätswesen.

Über die Jahrhunderte war die Geschichte der Altenpflege immer von couragierten und engagierten Menschen geprägt, die sich für das Wohl von Alten und Kranken einsetzten.

Und auch die Berckholtz-Stiftung verdankt ihre Gründung und ihren Erhalt sozial engagierten Menschen. Nach der Gründung durch Wilhelm von Offensandt-Berckholtz  lebten in den ersten Jahrzehnten ausschließlich pflegebedürftige Frauen evangelischen Glaubens in der Berckholtz-Stiftung.
Der Stifter kommt aus einer sehr wohlhabenden Kaufmannsfamilie aus Riga. 1830 ließ sich die Familie in der badischen Residenzstadt Karlsruhe nieder. Die Familie war sehr wohltätig und setzte sich mit ihren Mittel für soziale, kirchliche und künstlerische Belange ein.
Die Berckholtz-Stiftung betreut heute 136 Frauen und Männer (aller Konfessionen – auch Konfessionslose).

Und auch heute noch setzen sich unsere Angestellten und viele Freiwillige für das Wohl der Bewohner ein und wollen dafür sorgen, dass sich die Bewohner wie zuhause fühlen. Die Berckholtz-Stiftung soll zum neuen Zuhause mit einem neuen Gemeinschaftsgefühl werden.

Berckholtz-Stiftung

Erfahren Sie mehr über unser Pflegekonzept, unser Leitbild und unsere Räumlichkeiten – auf unserer Webseite.