Der neue Pflegereport 2017

Jedes Jahr veröffentlichen verschiedene Versicherer Rückblicke auf das vergangene Jahr im Hinblick auf Pflege, Pflegebedürftige, Betreuungsplätze und Pflegekräfte.

Auch dieses jahr hat die BARMER GEK einen Pflegereport veröffentlicht, der sich eigehend mit den Bedürfnissen und Anforderungen von jungen Pflegebedürftigen befasst.
Der Pflegereport 2017 von der DAK beschäftigt sich hingegen mit der Pflege von Demenzkranken.

Zwischen acht und 13 Prozent aller Menschen über 65 Jahren leiden inzwischen an einer Demenz. Bei den über 90-Jährigen sind es sogar 40 Prozent. Und diese Anteile werden in den nächsten Jahren noch steigen, da es immer mehr ältere Menschen gibt.

Eine Demenz kann von verschiedenen Faktoren verursacht und beeinflusst werden. Zum einen kann Alzheimer, eine Krankheit bei der aus bisher ungeklärten Ursachen die Nervenzellen absterben, zu Demenz führen. Zum anderen kann auch eine Durchblutungsstörung zu einer Unterversorgung im Gehirn führen, was langfristig Demenz auslösen kann.

Mit einer Demenz gehen verschlechterte Gedächtnisleistungen, eine verminderte Denk- und Konzentrationsfähigkeit und oft auch eine Depression einher.

Umso wichtiger ist es, dass an Demenz erkrankte Menschen nicht nur eine optimale ärztliche Versorgung und fachgerechte Pflege erhalten, sondern eben auch Zuwendung und Aufmerksamkeit.

In der Berckholtz-Stiftung legen wir neben der Pflege durch geschultes Personal und medizinische Anwendungen auch Wert auf ein Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl. Dieses entsteht besonders bei unseren regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten, wie Kochen, Basteln oder Ausflügen.

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe
Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Zudem fördern wir unsere Bewohner geistig durch Interaktion, Aktivitäten und Individuelles. Die geistige Fähigkeit unserer Bewohner kann jedoch nicht nur durch spezielle Maßnahmen aufrecht erhalten werden, häufig regen auch persönliche Erinnerungsstücke zum Nachdenken und eben Erinnern an. Daher begrüßen wir es, wenn die Bewohner der Berckholtz-Stiftung ihre Zimmer individuell gestalten, auch damit sie sich bei uns absolut wohl fühlen.

Informieren Sie sich über das Pflegekonzept der Berckholtz-Stiftung und die Anmeldung bei uns.