Weihnachten in der Berckholtz-Stiftung

Weihnachten rückt immer näher und auch die Berckholtz-Stiftung bereitet sich auf das Fest der Liebe und der Familie vor.
Denn kein anderes Fast steht so für Geborgenheit und Miteinander wie Weihnachten.
Uns liegt das Wohl unserer Bewohner am Herzen und so wollen wir auch mit ihnen gemeinsam dieses besondere Fest feiern!

Weihnachtskranz

Weihnachtskranz

Die Berckholtz-Stiftung bietet bereits in der Adventszeit viele Angebote für ihre Bewohner.
Gemeinsames Plätzchen backen in der hauseigenen Küche, Ausflüge auf den Christkindles-Markt und gemeinsames Musizieren stehen auf dem Programm. Bei diesen gemeinsamen Aktivitäten kann man schöne Erinnerungen wiederauferstehen lassen, sich austauschen und sich einfach in der Gruppe wohlfühlen.

Plätzchen backen

Plätzchen backen

Zu jeder Zeit des Jahres ist es uns besonders wichtig, dass sich unsere Bewohner wie zuhause fühlen. Doch an Weihnachten ist es nochmals besonders wichtig, dass sich unsere Bewohner nicht einsam fühlen und Freude an diesem Fest haben. Denn oftmals ist Weihnachten mit starken Erinnerungen und Gefühlen verbunden und gerade bei Patienten mit Demenz kann diese spezielle Atmosphäre Erinnerungen wecken.

Besuch vom Weihnachtsmann

Besuch vom Weihnachtsmann

Zu diesem Fest gehört natürlich auch die richtige Dekoration, die wir mit unseren Bewohnern basteln und dann die Gemeinschaftsräume dekorieren. Hierzu gehört auch der klassische Adventskranz und ein Tannenbaum. In der Adventszeit gibt es bei uns auch regelmäßig Auftritte beispielsweise von Chören, die Adventslieder vorsingen. Wie bei uns üblich finden auch Gottesdienste in unserer Einrichtung statt, die natürlich in dieser Zeit ebenfalls auf die Weihnachtszeit ausgelegt sind.

In der Berckholtz-Stiftung herrscht eine familiäre Atmosphäre und gerade zu Weihnachten wird dieses Gefühl immer wieder aufs neue verstärkt.