Der Pflegereport 2015

Die Barmer GEK hat diese Woche den Pflegereport 2015 veröffentlicht, in dem neue Statistiken, Erkenntnisse und Aussichten vorgestellt werden.

Demnach wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Zukunft stärker als bisher angenommen steigen, was eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft darstellen wird. Demnach müssen mehr Stellen für Pflegefachkräfte geschaffen werden, um den Anforderungen einer überalterten Gesellschaft gerecht zu werden. Zudem wird auch die Anzahl der hochaltrigen Pflegebedürftigen steigen, die zumeist eine besonders intensive Betreuung benötigen.Dabei wird die Pflege auch „männlicher“, das heißt, dass es in Zukunft immer mehr männliche Pflegekräfte geben wird.

Auch der Anteil an Kurzzeitpflege-Bedürftigen, an Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, die ebenfalls häufiger Pflege in Anspruch nehmen, und von Pflegebedürftigen aller Pflegestufen allgemein wird steigen.

Der Pflegereport 2015 der Barmer GEK zeigt aber auch, dass der bisherige Ausbau des Pflegebereichs bereits sehr erfolgreich war und dadurch wurde auch die Versorgung von Pflegebedürftigen verbessert.

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Durch den Anstieg an benötigten Pflegeplätzen muss dieser Ausbau aber weiter vorangetrieben werden, um auch dieser Herausforderung gerecht werden zu können.

Auch die Berckholtz-Stiftung Karlsruhe orientiert sich an solchen Berichten und stellt sich so auf neue Herausforderungen in der Zukunft ein.

Nach unserem Pflegekonzept versucht die Berckhotz-Stiftung möglichst individuell auf ihre Bewohner einzugehen und sie nach ihren Anforderungen und Bedürfnissen durch verschiedene Therapien zu fordern und zu fördern.

01e9f3948c

Die Berckhotz-Stiftung möchte ihren Bewohnern ein Zuhause sein, in dem sie sich wohlfühlen, daher sind persönliche Erinnerungs- und Einrichtungsstücke erwünscht. Auch der Ernährungsplan wird für jeden Bewohner individuell zusammengestellt.

Weitere Informationen, auch ein ausführliches Protokoll zur Heimaufnahme,  erhalten Sie auf der Berckholtz-Webseite.