Geborgenheit und Sicherheit

Geborgenheit und Sicherheit – diese Werte leigen uns besonders am Herzen. Denn die Berckholtz Stiftung Karlsruhe möchte für ihre Bewohner ein neues Zuhause werden, in dem sie sich wohl fühlen können.

Dazu gehört, dass wir die persönliche Gestaltung der Zimmer unterstützen und Erinnerunsgsstücke oder eigene EInrichtungsgegenstände bei uns sehr willkommen sind. Unsere Bewohner sollen sich ihre Zimmer nach ihren eigenen Vorstellungen einrichten können, um sich wie zuhause zu fühlen.

Außerdem setzen wir darauf das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Dazu bieten wir viele Gruppenaktivitäten an, wie zum Bespiel Sport, kochen oder gemeinsame Ausflüge. Nur wer sich zu den Menschen, die ihn umgeben zugehörig fühlt, kann sich wohlfühlen.

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Natürlich gehört zu unserem Konzept „Geborgenheit und Sicherheit“ auch eine ausgezeichnete medizinische Versorgung und optimale Pflege. Unsere engagierten Pflegekräfte sind stets bemüht, die Bewohner der Berckholtz Stiftung optimal zu versorgen und neben den medizinischen Aspekten auch auf die psychologischen zu achten.

Denn unsere psychische Verfassung und unser gesundheitliches Wohlbefinden sind eng verknüpft. Bekannt ist, dass eine Krankheit durchaus aufs Gemüt schlagen kann. Doch auch unsere Psyche kann Einfluss auf unsere Gesundheit nehmen.

Ist unsere Psyche aus dem Gleichgewicht gekommen, kann uns das wortwörtlich auch auf den Magen schlagen oder sogar schlimmeres. Zu einem solchen Ungleichgewicht kann nicht nur Stress, sondern auch Veränderung beitragen.

Denn eine Umbruchszeit ist für jeden Menschen schwierig – egal ob Umzug, Krankheitsfall oder Änderung der Umgebung.
Kommt jedoch all dies zusammen ist dies für viele unvorstellbar schwierig.

Umso mehr ist die Berckholtz Stiftung Karlsruhe bemüht, diese schwierige Zeit möglichst angenehm zu gestalten und es unseren Bewohnern zu ermöglichen, sich schnell einzuleben und bei uns wohlzufühlen.

Informieren Sie sich hier über unser Leitbild und unser Pflegekonzept.