Geselligkeit und Privatsphäre

Die Berckholtz Stiftung Karlsruhe bietet ihren Bewohnern ein vielfältiges Programm, das neben gemeinsamen Sport, kochen und musizieren auch Ausflüge umfasst. Diese Gruppenaktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und erleichtern es unseren Neuzugängen, sich schneller einzuleben und sich zuhause zu fühlen.

Verschiedene Gruppenaktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl und beugen Einsamkeit sowie psychischen Erkrankungen vor. Schon einfache Tätigkeiten bringen, in einer Gruppe ausgeführt, viel Freude mit sich und wirken sich positiv auf unsere Bewohner aus. Unser Angebot orientiert sich an dem Grundsatz „Menschen begegnen sich“. In verschiedenen Gruppen können sich die Bewohner austauschen und aktiv sein. Von Gesellschaftsspielen bis zu Kochen oder Backen, sowie regelmäßige Ausflüge, bei uns findet jeder Bewohner eine geeignete Freizeitaktivität.
Die Berckholtz Stiftung setzt auch auf Anregung und Freude durch die Natur und so unternehmen wir gerne mit interessierten Bewohnern Ausflüge ins Grüne oder bieten im Sommer verschiedene Aktivitäten im eigenen Garten an.

Plätzchen backen
Plätzchen backen

Zur Stärkung der Gesundheit unserer Bewohner bieten wir Bewegungstraining und Gymnastik an. Um eine individuelle und effektive gesundheitliche Betreuung zu gewährleisten haben sich einige Betreuer der Berckholtz-Stiftung fachlich weiterbilden lassen, z.B.: im Fachbereich der Gerontopsychiatrie (die Wissenschaft von der Krankheitslehre, Diagnostik, Therapie und Prävention psychischer Erkrankungen im Alter) oder in Motogeragogik (ein ganzheitlicher Ansatz, der über Bewegung und Wahrnehmung kognitive Potenziale aktivieren kann). Das Bewegungstraining hilft den Gesundheitszustand der Bewohner zu erhalten oder sogar zu verbessern und beugt sowohl dem körperlichen Abbau als auch im Alter häufig auftretenden Krankheiten wie Arthrose oder Bluthochdruck vor, bzw. wirkt sich bei Erkrankten positiv auf die Entwicklung der Krankheit aus.

Aber auch das Repektieren der Privatsphäre ist uns in der Berckholtz Stiftung Karlsruhe sehr wichtig. Wenn unsere Bewohner individuell ihre Zeit gestalten wollen und auch mal allein sein möchten respektieren wir diesen Wunsch selbstverständlich. Die Teilnahme an allen Gruppenaktivitäten ist selbstverständlich freiwillig.
Seine Zeit individuell und nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten zu können ist nicht nur erfüllend, sondern auch wichtig um sich in der Berckholtz Stiftung wohl zu fühlen.

Weiter Informationen über uns und unser Leitkonzept erhalten Sie hier.