Seelsorge – Eine gute Hilfestellung

Zu aller erst stellt sich die Frage: Was ist Seelsorge?

In erster Linie ist Seelsorge eine Art und Weise, Menschen Hilfestellung in schwierigen Lebensbereichen oder Zeiten zu geben. Der Seelsorger ist meistens, eine von der Kirche gestellte Person, die sich Zeit nimmt um sich z.B. Probleme anzuhören und dann im Gespräch nach Lösungen sucht. Diese Gespräche sind nicht zu verwechseln mit einer psychotherapeutischen Behandlung; bedienen sich jedoch auch teilweise an Techniken der Psychotherapie. Gerade auch bei uns, wenn Menschen in das Altenpflegeheim kommen, hinterlassen sie ihr voriges Leben oft mit Trauer und Schmerz.

Daher bietet die Berckholtz-Stiftung Seelsorge an. Diese wird gerne von unserer Pfarrerin übernommen. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig von Konfession oder Glaubensrichtung.

Darüber hinaus werden in unserem Haus der Berckholtz-Stiftung von unserer Pfarrerin und einer festen Gruppe von Prädikanten am Sonntag ein Gottesdienst im Veranstaltungssaal angeboten. Unter der Woche sind Sie herzlich zur Andacht am Dienstagvormittag und zur Bibelstunde am Donnerstagnachmittag im Andachtsraum eingeladen. Besondere Höhepunkte sind die Adventsandachten mit Kaffeetrinken, die Weihnachts- und Silvesterfeier.

Es gibt auch die Möglichkeit sich generell an eine Telefonseelsorge zu wenden. Diese Möglichkeit wird oft in verschiedenen Städten angeboten.

Auch hier in Karlsruhe wurde so eine Stelle eingerichtet. Die Telefonnummer ist:
0800 – 111 0 111 / 0800 – 111 0 222

Die Seelsorge ist für Menschen in Schwierigkeiten immer ein willkommener Halt.

Weitere Informationen über die Berckholtz-Stiftung und deren Seelsorge finden Sie unter: Berckholtz-Stiftung Karlsruhe