Lernen Sie die Berckholtz-Stiftung kennen!

Unsere Geschichte
Die Berckholtz-Stiftung, besteht seit dem Jahr 1912 als Pflegeheim und prägt seit über einem Jahrhundert das Bild der Weststadt von Karlsruhe mit.
Nach der Gründung durch Wilhelm von Offensandt-Berckholtz  lebten in den ersten Jahrzehnten ausschließlich pflegebedürftige Frauen evangelischen Glaubens in der Berckholtz-Stiftung. Die Berckholtz-Stiftung hatte ursprünglich 40 Pflegeplätze.
Heute betreut die Berckholtz-Stiftung 136 Frauen und Männer (aller Konfessionen – auch Konfessionslose).

Unser Leitbild
Unser Haus ist eine christliche Einrichtung, steht aber allen Menschen gleich welcher Religion und Weltanschauung offen.
Wir berücksichtigen die Lebenserfahrung, die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse unserer Heimbewohner und nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner wird reaktivierende, validierende oder wahrnehmende Pflege angewendet.

Diakonisches Handeln kann nicht in pflegerisches, hauswirtschaftliches oder seelsorgerliches Handeln aufgeteilt werden. Es ist immer ein ganzheitliches Handeln.
Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit, mit einer einzigartigen Biografie und Prägung. Wir stellen uns in der Pflege und in der Betreuung unserer Heimbewohner auf bisherige Lebensgewohnheiten und die persönliche Biografie ein.
Wir unterstützen unsere Heimbewohner darin, dass ihre persönlichen Gewohnheiten soweit als möglich weitergelebt werden können.
Wir wünschen uns, dass Ihnen unsere Einrichtung ein „neues Zuhause“ wird.

Ein Rundgang durch unsere Einrichtung
Von der familiären Atmosphäre der Berckholtz-Stiftung können Sie sich auch bequem online durch einen virtuellen Rundgang überzeugen.
In diesem Rundgang können Sie sich ein Bild unserer 108 Einzelzimmer und 14 Doppelzimmer machen. Um unseren Bewohnern ein die Möglichkeit des individuellen Ausdrucks zu geben, ist es hier gestattet das Zimmer persönlich zu gestalten und es einzurichten. Auch hier wollen wir, dass sich unsere Bewohner wohlfühlen und es sich in ihren Zimmern gemütlich machen können.

Auch unsere Wohnräume können Sie so besuchen. Sie sind auf fünf verschiedene Bereiche aufgeteilt. In jedem Bereich gibt es einen Begegnungsort, wo alle Bewohner zusammenkommen, sich austauschen können und ihre Zeit gemeinsam sinnvoll gestalten. Auch unseren wunderschönen Garten mit seinem kleinen Brunnen können Sie besuchen. Hier finden oft gemütliche Treffen der Bewohner statt und es finden je nach Jahreszeit auch Veranstaltungen statt.
Durch interaktive Informationspunkte erhalten Sie Einblicke in das Konzept der Berckholtz-Stiftung.
Durch wenige Klicks können Sie unseren Speisesaal besuchen. Hier finden gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten statt.

Die Berckholtz-Stiftung möchte, dass sich Ihre Bewohner wie zuhause fühlen und sol zum neuen Zuhause mit einem neuen Gemeinschaftsgefühl werden.
Mit Hilfe der Computer-Maus können Sie sich frei in den Räumen bewegen und einen guten ersten Eindruck der Stiftung bekommen.
Besuchen Sie einfach unsere website!