Alten- und Krankenpflege – ein Ausblick

Die Kranken- und Altenpflege hat sich in den letzten Jahrhunderten kontinuierlich weiterentwickelt und ist nun auf einem so guten Stand wie nie zuvor. Nicht nur das medizinische Wissen und die Hygiene haben isch verbessert, auch technische Neuerungen erleichtern viele alltägliche Probleme von Pflegebedürftigen.

Einen guten Ausblick auf die Entwicklung der Pflege gibt jährlich der Zukunftstag der Altenpflege. Auch 2017 findet wieder eine Messe mit interessanten Informationen und Ausblicken statt.

Auch die Berckholtz – Stiftung hat bereits eine lange Geschichte hinter sich. 1912 wurde die Einrichtung geschaffen und konnte bereits nach kurzer Zeit bezogen werden. Eingeweiht wurde sie in der Anwesenheit der Großherzogin Luise von Preußen und einem Vertreter des Großherzogs. Ursprünglich hatte das Gebäude 47 Zimmer auf 3 Stockwerke verteilt, jedoch wurde es im 2. Weltkrieg so sehr beschädigt, dass der Wiederaufbau bis 1953 andauerte. Weitere zehn Jahre später erfolgte eine Erweiterung des Heims und in den 2000er eine weitere. Bis heute ist das Pflegeheim eine angesehene und gut erhaltene Einrichtung.

Und auch wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt, um unseren Bewohnern die beste Pflege und das beste Umfeld zu ermöglichen.

Unser Haus ist eine christliche Einrichtung, steht aber allen Menschen gleich welcher Religion und Weltanschauung offen.

Wir sind eine christliche Gemeinschaft im Vertrauen auf Gott und in der Verantwortung vor Gott. Wir berücksichtigen die Lebenserfahrung, die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse unserer Heimbewohner.

Geistliche und kulturelle Bedürfnisse unserer Bewohner werden durch Veranstaltungen gestillt.

Unser Pflegekonzept ist ein offenes Pflegemodell (siehe Pflegeleitbild). Nach den individuellen Bedürfnissen der Bewohner wird reaktivierende, validierende oder wahrnehmende Pflege angewendet.

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Seelsorge bei Berckholtz-Stiftung Karlsruhe

Diakonisches Handeln kann nicht in pflegerisches, hauswirtschaftliches oder seelsorgerliches Handeln aufgeteilt werden. Es ist immer ein ganzheitliches Handeln.

Erfahren Sie mehr über unsere Stiftung und unser Pflegekonzept auf unserer Webseite.