Qualitätsprüfung der Berckholtz-Stiftung

Seit Herbst 2009 werden die von Pflegeeinrichtungen erbrachten Leistungen und ihre Qualität veröffentlicht. So hat sich auch die Berckholtz-Stiftung einer MDK-Prüfung unterzogen.

Dabei wurden die medizinische Versorgung, der Umgang mit demenzkranken Bewohnern, Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschft und Hygiene in der Berckholtz-Stiftung geprüft.
Zusätzlich floss noch der Eindruck und die Bewertung unserer Bewohner in die Benotung ein.

Die Berckholtz-Stiftung hat bei der MDK-Prüfung in allen vier Bereichen ( 1. medizinische Versorgung, 2. Umgang mit demenzkranken Bewohnern, 3. Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, 4. Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschft und Hygiene) die Note 1,0 erhalten.

Die Befragung unserer Bewohner ergab die Note 1,2. Wir freuen uns, dass wir bei der Prüfung so gut abgeschnitten haben.

Die Berckholtz-Stiftung schreibt individuelle Betreuung und persönliche Pflege groß. Wir wollen, dass sich unsere Bewohner wohlfühlen und erschaffen eine familiäre Atmosphäre.

Die Berckholtz-Stiftung möchte für Ihre Bewohner ein Zuhause werden und auf individuelle Wünsche und Anforderungen eingehen können. Wir betreuen Ihre Angehörigen in familiärer und angenehmer Atmosphäre und erschaffen für sie eine neue Gruppe, in der sie sich wohlfühlen. Das Pflegeheim der Berckholtz-Stiftung soll ein Zuhause sein – und dafür setzen wir uns ein! Wir veranstalten Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Kochen und Spielen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner zu stärken und für alle eine schöne Gruppe zu erschaffen. Dazu passt sich auch unsere hauseigene Küche den persönlichen Vorlieben unserer Bewohner an und kocht gerne Lieblingsgerichte, damit sich Die Bewohner auch in dieser Hinsicht zuhause fühlen.

Auch unser individuelles Ernährungskonzept trägt dazu bei, dass sich unsere Bewohner wohlfühlen. Dieses Angebot wird durch unsere eigene Küche ermöglicht, auf die wir besonders stolz sind. Hier wird täglich frisch gekocht und wir machen uns damit unabhängig von Essenslieferungen und ermöglichen eine individuelle und ausgewogene Ernährung unserer Bewohner. Zudem können wir so auch auf Details wie Portionsgrößen und verwendete Zutaten Einfluss nehmen. Zudem wissen unsere Küchenmitarbeiter für wen sie das Essen zubereiten und können auf verschiedene Wünsche eingehen. Im Rahmen der Anamnese bei Heimaufnahme werden diese Essgewohnheiten und -vorlieben erfasst und sofort umgesetzt. Mit einem Wunschzettel erfragt unser Küchenchef zudem regelmäßig Anregungen und Vorschläge für den Speiseplan.

Die Berckholtz-Stiftung bietet den Bewohnern ihres Altenheims ein vielfältiges Freizeitangebot. Verschiedene Gruppenaktivitäten stärken das Gemeinschaftsgefühl und beugen Einsamkeit sowie psychischen Erkrankungen vor. Schon einfache Tätigkeiten bringen, in einer Gruppe ausgeführt, viel Freude mit sich und wirken sich positiv auf unsere Bewohner aus. Unser Angebot orientiert sich an dem Grundsatz „Menschen begegnen sich“. In verschiedenen Gruppen können sich die Bewohner austauschen und aktiv sein. Von Gesellschaftsspielen bis zu Kochen oder Backen, sowie regelmäßige Ausflüge, bei uns findet jeder Bewohner eine geeignete Freizeitaktivität.

Schauen Sie einfach mal auf unserer Website vorbei!