Unser Leitfaden – 13 AEDL

Die Berckholtz-Stiftung hält sich an das bedürfnisorientierte Pflegemodell nach M. Krohwinkel mit ihren 13 AEDL (Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens).

Krohwinkels Pflegeverständnis stellt den Menschen mit seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt. Der Pflegende hat die Aufgabe, den Menschen in seinem Streben und in seiner Unabhängigkeit zu fördern. Dabei spielt Wertschätzung und Respekt gegenüber den Wünschen und Gewohnheiten eine bedeutende Rolle. Fördernde Prozesspflege in der Anwendung auf den Pflegeprozess hat somit das Ziel, den betroffenen Menschen zu ermutigen, seine Fähigkeiten zu erhalten und wieder zu entdecken. Diese Fähigkeiten helfen, Bedürfnisse in den Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens allein oder mit Unterstützung zu realisieren und mit auftretenden Problemen umzugehen und sich dabei zu entwickeln.

Die 13 Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens sind:

1. Kommunizieren

2. Sich bewegen

3. Vitale Funktionen des Lebens aufrecht erhalten

4. Sich pflegen

5. Essen und trinken

6. Ausscheiden

7. Sich kleiden

8. Ruhen und schlafen

9. Sich beschäftigen

10. Sich als Mann/Frau fühlen und verhalten

11. Für eine sichere und förderliche Umgebung zu sorgen

12. Soziale Bereiche des Lebens sichern

13. Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen

Mit Hilfe der AEBDL kann man überprüfen, in welchen Bereichen individueller Pflegebedarf eines Bewohners bzw. Patienten besteht. Die ABEDL helfen uns wie eine Checkliste beim Erstellen der Pflegeplanung. Diese 13 ABEDL sollen in Hinblick auf Fähigkeiten und Schwächen (Ressourcen und Defizite) beim jeweiligen Bewohner/-in ausformuliert werden. Der Grenzbereich sollte möglichst eng sein, weil damit die unnötige und nicht gewünschte Übernahme von Tätigkeiten vermieden wird, zu denen der Pflegebedürftige noch selbst befähigt ist.

Die Berckholtz-Stiftung Karlsruhe richtet sein Pflegekonzept nach diesen Punkten, um für jeden Bewohner die optimale Pflege bieten zu können. Wir wollen, dass sich die Pflegebedürftigen bei uns wohl und Zuhause fühlen. Denn nicht nur die medizinische Betreuung und Pflege ist wichtig, auch das psychische Befinden hat Auswirkungen auf die Gesundheit.

Weitere Informationen über die Berckholtz-Stiftung Karlsruhe finden Sie unter: Berckholtz-Stiftung Karlsruhe