Fitness für einen gesunden Geist

Training und Therapie sind wichtige Maßnahmen, um Vitalität und Fähigkeiten aufrecht und den Geist fit zu halten. Daher setzt die Berckholtz-Stiftung Karlsruhe auf verschiedene Trainings- und Therapieangebote, um die Bewohner zu fördern und anzuregen.

Für die körperliche Fitness bieten wir Bewegungstraining mit Sitztanz und Gymnastik, wobei jeder nach seinen Möglichkeiten teilnehmen kann und jeder individuell gefördert und gefordert wird.

01e9f3948c

Bei der geistigen Fitness setzen wir auf Gedächtnistraining. Dabei werden die Bewohner in verschiedenen Gruppen, die ihren Ansprüchen und Fähigkeiten entsprechen, zum Austausch von Erinnerungen angeregt und ihr Gedächtnis durch verschiedene Merk-Spiele und Gedächtnis-Übungen gefördert.

Besonders bei psychischen Symptomen, die bei einem Umzug in ein Pflegeheim durchaus auftreten können, können Musiktherapie und kreatives Gestalten einen Ausgleich bilden. Doch natürlich sehen unsere Kunstwerkstatt und die Musiktherapie auch allen anderen Bewohnern offen und wir ermutigen sie, sich auf diese Weise auszudrücken.

Die Markus-Zwerge malen bei uns
Die Markus-Zwerge malen bei uns

Unsere Therapie- und Trainingsmaßnahmen sollen nicht nur bei bereits bestehenden Leiden helfen, sondern auch die Stimmung erhellen und Körper und Geist wachhalten.

Natürlich sind alle Trainings- und Therapieangebote auf freiwilliger Basis! Wir freuen uns aber, wenn unsere Bewohner an diesen teilnehmen und selbst Spaß daran haben.

Neben unserem Angebot für körperliche Aktivitäten bietet die Berckholtz-Stiftung auch Seelsorge. Unsere Pfarrerin nimmt sich immer Zeit zum Zuhören, wenn es von einem Bewohner gewünscht wird.

Darüber hinaus werden in unserem Haus von unserer Pfarrerin und einer festen Gruppe von Prädikanten am Sonntag ein Gottesdienst im Veranstaltungssaal angeboten. Unter der Woche sind Sie herzlich zur Andacht am Dienstagvormittag und zur Bibelstunde am Donnerstagnachmittag im Andachtsraum eigeladen. In den letzten Monaten konnte in lockerer Folge auch ein Gesprächskreis angeboten werden, der sich mit religiösen Fragen beschäftigt.hier zählt besonders das Miteinander und der Austausch von Ideen, der nicht nur dazu beiträgt, seelische Leiden zu mindern sondern auch den Geist anregt und so fit hält.
Ungefähr viermal im Jahr lädt unsere Pfarrerin zu einer Andacht speziell für demenzerkrankte Menschen ein.

Alle Angebote sind ökumenisch ausgerichtet. Jeder ist herzlich willkommen – unabhängig von Konfessions- und Kirchenzugehörigkeit.
Natürlich sind alle unsere religiösen Angebote vollkommen freiwillig. Wir respektieren es, wenn Menschen kein Interesse daran zeigen.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Menschen sehr dankbar und offen sind für die seelsorgerlichen Angebote in unserem Haus.

impressionen-berckholtz-stiftung-3

Weitere Informationen zu der Berckholtz-Stiftung Karlsruhe und unserem Pflegekonzept finden Sie hier.